An alle skeptischen MittelfrankInnen
von Stephan Angene und Rainer Rosenzweig
Horoskope sagen zuverlässig die Zukunft vorher. Homöopathie, Bachblüten und Schüssler-Salze heilen Krankheiten. Schwarze Katzen bringen Unglück, Schornsteinfeger und die Zahl 13 bringen Glück. Aliens (Außerirdische) leben schon lange unter uns. Es waren niemals Menschen auf dem Mond. Es gibt Big Foot, das Loch-Ness-Monster, den Yeti und Engel wirklich. Die Psychoanalyse ist eine sinnvolle Möglichkeit, um Menschen zu helfen. (mehr …)
Holt der Teufel unsere Kinder?“ – Okkultismus bei Kindern und Jugendlichen
Am 08.07.2016 ab 19:30 Uhr informiert der wundervolle Wolfgang Hund bei der GWUP-Mittelfranken über das Thema „Holt der Teufel unsere Kinder?“ – Okkultismus bei Kindern und Jugendlichen“.
Wer sich also für die Gefahren von „Sekten“, „geschlossenen (Nicht-)Denksystemen“ und ähnliches interessiert, sollte sich das unbedingt anhören und ist natürlich herzlich eingeladen.
„Das hat nichts mit dem Islam zu tun!“
Dieser Satz wird immer wieder gerne von verschiedenen Seiten gesagt. Von Politikern, von Talkshow Gästen, von Muslimen, von (christlichen) Bischöfen, etc…
Und er ist formal-technisch durchaus richtig.
Nürnberger Nachrichten werben unkritisch für Astrologie
Ja, die böse „Lügenpresse“.
Ich kann das Wort „Lügenpresse“ schon nicht mehr hören, vor allem nicht von der Art von Leuten, die es meistens benutzen. Denn es ist eine völlige Überzeichnung dessen, was tatsächlich stattfindet. Es gibt viele gute Berichte, Artikel, Meinungsäußerungen und ähnliches in der Presse und den Medien. Vielleicht sogar wahre und nicht „gelogene“ Beiträge.
(mehr …)
Sensation! „Science“: „Homöopathie wirkt!“ und „Nature“: „Gottes Existenz bewiesen!“
Das Magazin „Science“ meldet, dass endgültig bewiesen ist, dass Homöopathie wirkt.
Nicole H. hat von einem Freund der Schwester ihrer Großmutter erfahren, dass dieser von dem Bruder der Mutter eines Freundes gehört habe, bei dem nach der Einnahme von Globuli, dessen Unwohlsein verschwunden ist!
(mehr …)
50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 3)
Das ist nun der letzte Hinweis und die letzte Empfehlung von diesem wunderbaren Buch.
Wer sich von Teil 1 und Teil 2 nicht hat überzeugen lassen, den wird das Gesagte hier wahrscheinlich auch nicht überzeugen. Aber für alle anderen, hier das Schlusswort von Guy P. Harrison, wie immer wundervoll formuliert:
(mehr …)
50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 2)
Hier folgt nun der zweite Teil, zu meiner Buchempfehlung.
Was soll ich nur schreiben und sagen? Es verblasst alles, vor dem Hintergrund der Einleitung, die Guy P. Harrison für sein Buch verfasst hat.
Deswegen rede ich jetzt nicht lange um den heißen Brei herum und lasse Guy Harrison selbst das sagen, was man kaum besser formulieren kann:
50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 1)
Wem noch nicht ganz klar ist, was Skeptizismus ist, wozu er gut ist und wie Skeptiker denken, der sollte unbedingt diesen Artikel lesen und dieses Buch kaufen.
Vielleicht hat es sich schon herumgesprochen, dass ich die Bücher von Guy P. Harrison sehr gut finde. Hier möchte ich, in drei Teilen, ein Buch von Ihm empfehlen, dass man gelesen haben sollte, sofern man englisch kann. Leider wurde es noch nicht ins Deutsche übersetzt.
(mehr …)
Ich möchte mich entschuldigen
Wer hätte das vermutet? Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht habe, Conchita Wurst hätte auch nur den Hauch einer Chance überhaupt nennenswert Punkte beim ESC zu bekommen. Ich dachte, vielleicht wird er/sie fünfzehnte mit ein paar Punkten.
Ich habe den ESC nicht gesehen und fand es auch seltsam, als ich Conchita Wurst das erste Mal gesehen habe, wie wahrscheinlich fast jeder.
Aber was ist das für ein genialer Schachzug. Wie kann man die Religionen, die behaupten alle Menschen zu lieben (außer die, die ihnen nicht folgen) und die Hüter der Moral zu sein, besser entlarven als mit so einem Test.
Denk nach! Warum du alles in Frage stellen solltest
Die Überschrift ist Programm. Wir sollten alle einen Filter besitzen, der fragwürdige, absurde und einfach falsche Behauptungen davon abhält von uns (also unserem Gehirn) als richtig und wahr akzeptiert zu werden.
Das erfordert ein wenig Training und Übung. Aber das ist es mehr als wert, denn es kann einem das Leben retten.
Wie funktioniert das nun? Wie macht man das?