Skeptiker-Stammtisch in Mittelfranken (Nürnberg)

Seit letztem Jahr hat sich nun endlich auch ein Skeptiker-Stammtisch in Mittelfranken (Nürnberg) zusammengefunden.

Wer ist bei uns willkommen:

  • Alle, die Interesse an kritischem Denken haben und wissen wollen, was das ist, wie das funktioniert und warum es sinnvoll ist.
  • Alle, die wissen wollen, was ein Skeptiker ist, was skeptisches Denken ist, wie das funktioniert und warum es sinnvoll ist.
  • Alle, die sich irgendwie für Wissenschaft, Pseudowissenschaft, Medizin, „Alternativmedizin“, Esoterik, [Religion(en)], Verschwörungstheorien, Rationalität, Irrationalität, Gefühle und vieles mehr interessieren.
  • Alle, die seriöse und fundierte Informationen zu den gerade genannten Themen suchen und mit anderen Menschen darüber reden möchten.
  • Alle, die Spaß am Diskutieren haben und mehr lernen möchten.
  • Alle, die Spaß an geselligem Zusammensein, essen und trinken haben.
  • Alle anderen, die ich jetzt vergessen habe hier aufzuzählen, die aber auch Gründe haben, uns Gesellschaft zu leisten.


Wir haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, sind keine (neuen) Gurus und versprechen auch keine Heilung von irgendetwas.

Was wir versprechen ist, dass wir jedem gerne zuhören.

Und wir denken gerne einigermaßen ausführlich und kritisch über Themen nach und versuchen dadurch der Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen.

Wann und Wo treffen wir uns:

Normalerweise treffen wir uns jeden zweiten Freitag im Monat (um möglichst oft “Freitag, den dreizehnten” zu erwischen).

Alle Treffen finden ab 19:30 Uhr auf dem Gelände des HVD Bayern statt (Kutscherhaus, Kinkelstr. 12 in Nürnberg).

Noch mehr Informationen dazu findet man auf der Seite der „GWUP-Regionalgruppe Mittelfranken“.

Wir freuen uns über noch mehr Gesellschaft und laden herzlich alle Interessierten ein.