Diskussion über Weltanschauungen

Ich habe eine sehr nette email von Peter erhalten, in der es um die Frage der Weltanschauung geht. Wahrscheinlich unterscheiden sich unsere Weltanschauungen in einigen Punkten und daraus könnte sich eventuell eine, für alle Seiten, interessante Diskussion ergeben. Mit seiner Erlaubnis veröffentliche ich seine email und meine Antwort...
mehr

Geschwurbel und Intransparenz

Geschwurbel sind unverständliche, realitätsferne oder inhaltslose Aussagen. Das ist eine schöne, kurze und treffende Definition. Intransparenz ist das Gegenteil von Transparenz. Transparenz bedeutet, dass man etwas durchschaubar, verständlich, anschaulich und vor allem von außen (und anderen) nachvollziehbar darstellt. Was haben diese beiden nun miteinander zu tun, wo ist die Verbindung?...
mehr

Warum Tabus uns schaden

Sind Tabus wichtig, richtig, sinnvoll oder gut? Warum gibt es überhaupt Tabus? Was sind Tabus? Darüber will ich hier reden und vielleicht fange ich einmal mit der letzten Frage an, was denn Tabus überhaupt sind. Laut wikipedia sind Tabus unhinterfragt, strikt, bedingungslos, sie sind universell und allgegenwärtig, bleiben unausgesprochen oder werden allenfalls durch indirekte Thematisierung...
mehr