50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 3)

Das ist nun der letzte Hinweis und die letzte Empfehlung von diesem wunderbaren Buch. Wer sich von Teil 1 und Teil 2 nicht hat überzeugen lassen, den wird das Gesagte hier wahrscheinlich auch nicht überzeugen. Aber für alle anderen, hier das Schlusswort von Guy P. Harrison, wie immer wundervoll formuliert: ______________________________________________________________________  Lebewohl und...
mehr

50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 2)

Hier folgt nun der zweite Teil, zu meiner Buchempfehlung. Was soll ich nur schreiben und sagen? Es verblasst alles, vor dem Hintergrund der Einleitung, die Guy P. Harrison für sein Buch verfasst hat. Deswegen rede ich jetzt nicht lange um den heißen Brei herum und lasse Guy Harrison selbst das sagen, was man kaum besser formulieren...
mehr

50 populäre Dinge, die Menschen für wahr halten (Teil 1)

Wem noch nicht ganz klar ist, was Skeptizismus ist, wozu er gut ist und wie Skeptiker denken, der sollte unbedingt diesen Artikel lesen und dieses Buch kaufen. Vielleicht hat es sich schon herumgesprochen, dass ich die Bücher von Guy P. Harrison sehr gut finde. Hier möchte ich, in drei Teilen, ein Buch von Ihm empfehlen, dass man gelesen haben sollte, sofern man englisch kann. Leider wurde es...
mehr

Interesse an einem Gastartikel?

Ich wurde von der virtuellen Assistentin von Benedikt Ahlfeld gefragt, ob ich Interesse daran hätte, einen Gastartikel für die Seite wehwehweh.BenediktAhlfeld.com zu schreiben. Hier folgt nun der freundliche Email Austausch, wobei ich den Namen der “virtuellen Assistentin” geändert habe: _________________________________________________________________ Gesendet: Freitag, 27....
mehr

Skeptiker aus Liebe zu den Menschen

Warum bin ich ein Skeptiker? Was ist meine innere, tiefste Motivation dafür, dass ich ein Skeptiker bin? Was ist überhaupt ein „Skeptiker“? Kurz gesagt, ist ein Skeptiker ein Mensch, der zweifeln kann. Ein Skeptiker ist sich keiner Sache zu 100% sicher. Ein Skeptiker hält eine Behauptung nicht für wahr, wenn es keine guten Gründe, Argumente und Belege für die Wahrheit einer Behauptung...
mehr

Magie, Wunder, übernatürliche Kräfte und magisches Denken

An was denkt man bei dem Begriff „Magie“? Doch sicher an Zauberer, oder? Gibt es wirklich Zauberer, die echte Magie vollbringen können? Was bedeutet überhaupt „Magie“ genau? Unter Magie versteht man in der Regel Dinge, die passieren oder existieren, die wir nicht verstehen und nicht erklären können. Wie z.B. bei einem Zauberer, der etwas verschwinden oder auftauchen lässt ohne das...
mehr