Warum und wie bin ich zu diesem Blog gekommen?

Mir wurde diese Frage nun schon in verschiedenen Varianten gestellt, also wie ich zu diesem Blog gekommen bin, warum ich gerade über solche Themen schreibe, ob ich die Konfrontation suche etc. Es ist eigentlich wirklich ganz einfach zu beantworten. Mein Interesse an diesen Themen hat sich in den letzten Jahren immer mehr gesteigert, weil ich in meinem Leben damit konfrontiert wurde. Menschen...
mehr

Du willst doch nur Religion, Esoterik und Pseudomedizin (=Alternativmedizin) verbieten!

Diesen Vorwurf habe ich tatsächlich schon zu hören bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob er zutreffend ist? Würde ich tatsächlich alle Religionen und jegliche Art von Esoterik, und vielleicht gleich noch die Pseudomedizin (=Alternativmedizin) dazu, verbieten lassen, wenn ich die Macht dazu hätte? Diese Unterstellung wird mir gerne an den Kopf geworfen, wenn ich gerade etwas Kritisches zu...
mehr

Bin ich besser als andere Menschen?

Mir wurde einmal in einer Diskussion gesagt: „Denkst du, dass du besser als andere Menschen bist? Stellst du dich über andere Menschen?“. Darüber habe ich dann eine Weile nachgedacht und mir überlegt, was damit überhaupt genau gemeint ist oder sein könnte. Stelle ich mich über andere Menschen? Ich verstehe darunter, dass hier danach gefragt wird, ob ich mehr wert sei als andere...
mehr

Grüß Gott

Tja, die guten, alten Traditionen in meinem geliebten Bundesland Bayern. Ja, ich mag Traditionen, je älter, desto besser. Traditionen bewahren unsere Werte (welche auch immer?), geben Halt und Stabilität (ja, wer’s braucht) und stiften eine Art Identität (wichtig in solchen Zeiten der Relativität). Im Prinzip ist das Alter der Tradition ja auch eine Art Gradmesser der Wahrheit und...
mehr

Start der Presseschau

Ich werde hier in meinem Blog demnächst eine Presseschau starten. In der Presseschau werde ich Themen kommentieren, die mich bewegen und interessieren. Dabei verlinke ich die entsprechenden Texte zu dem Thema, damit sich jeder selbst ein Bild darüber machen kann, wenn ihn ein Thema interessiert.
mehr

Warum Bildung das Wichtigste ist

Herzlich willkommen in diesem Blog. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, hoffe auf interessante Diskussionen und darauf, dass sich ihr und mein Horizont dadurch erweitern werden. Dies ist mein erster kleiner Artikel hier und als Thema wähle ich das Wichtigste, was mir eingefallen ist, die Bildung. Ich habe eine Weile überlegt, ob es irgendetwas Wichtigeres gibt, über das ich noch dringender...
mehr