Der Unterschied zwischen Wissenschaft, Theologie und Esoterik

Über die vielen Unterschiede von Wissenschaft, Theologie und Esoterik kann man ganze Bücher lesen. Hier weise ich ebenfalls auf einige fundamentale Unterschiede hin. Vince Ebert erklärt es nun nochmal viel kürzer und natürlich viel lustiger. Schaut euch alle Videos seiner Show “Denken lohnt sich” an, es lohnt sich!


Zitat Vince Ebert:

Wenn ich zum Beispiel vermute “Im Kühlschrank könnte noch Bier sein” und ich gucke nach, dann betreibe ich im Prinzip schon eine Vorform von Wissenschaft. Großer Unterschied zur Theologie. Da werden Vermutungen in der Regel nicht überprüft. Wenn ich also nur behaupte “Im Kühlschrank ist Bier”, bin ich Theologe. Wenn ich nachschaue, bin ich Wissenschaftler. Wenn ich nachsehe, nichts finde und trotzdem behaupte, es ist Bier drin – dann bin ich Esoteriker!

 

Hier sein Video:


Einen Kommentar schreiben